Einrichtung, Betrieb und Betreuung – alles aus einer Hand.


Sie wünschen sich eine IT, die mit Ihrem Unternehmen wächst und Sie im Alltag unterstützt?

Wir bieten Ihnen professionelle IT-Services aus einer Hand vom ersten Tag an. Wir kümmern uns um die Einrichtung, den reibungslosen Betrieb und die lückenlose Betreuung Ihrer Systeme – von E-Mails und IT-Sicherheit bis hin zu mobilem Arbeiten.

Unser Versprechen: Persönliche Beratung, schnelle Reaktionszeiten und Lösungen, die sich Ihrem Budget anpassen. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihr Geschäft.

Unsere Leistungen auf einem Blick:

Microsoft 365


Arbeiten Sie flexibel und effizient mit Microsoft Office, Teams und Outlook, sicher in der Cloud. Um den Rest kümmern wir uns!

Branchensoftware


Ihre Branchensoftware sicher und professionell gehostet – entweder auf Ihrer eigenen Infrastruktur oder ohne eigenen Server in unserer Cloud.

Moderne Arbeitsplätze


Markengeräte renommierter Hersteller, ein aktuelles Betriebssystem und neueste Anwendungen.
Mit uns bleiben Ihre Systeme sicher, leistungsfähig und aktuell.

Basisschutz


Schutz Ihrer IT auf allen Ebenen:
Endpoint-Security mit Antivirus für Ihre Arbeitsplätze, Firewall-Systeme für sicheren Internetzugang, Backup Ihrer Daten, Überwachung ihrer Systeme und vieles mehr.

Professionelles Netzwerk


Ein stabiles Netzwerk ist die Grundlage jeder IT.
Wir planen und installieren Ihr Firmennetzwerk professionell – gerne auch mit flächendeckendem, schnellem und sicherem WLAN.

Telefonie


Ob klassische Telefonanlage oder moderne Cloud-Lösung:
Wir richten Ihre Telefonie so ein, wie es zu Ihrem Arbeitsalltag passt inkl. Rufnummernübernahme, Konfiguration und Support.

Support


Ein IT-Problem?
Eine Frage zur Technik?
Wir sind für Sie da im Tagesbetrieb. Persönlich, freundlich und lösungsorientiert.

Beratung


Sie benötigen eine neue IT-Lösung oder möchten wissen, wo Sie stehen?
Sie haben Fragen zum aktuellen Stand der Technik?
Wir beraten Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch.

Ihr Ansprechpartner:

Markus Lorenz
Geschäftsleitung

+49 (8105) 77918-77

anfrage@fellowtech.de

    Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert und verarbeitet werden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Fragen an euer Admin-Team


    Wie groß ist euer Admin-Team?

    Aktuell beschäftigen wir 10 Vollzeit-Administratoren, die sich um die IT-Anlagen unserer Kunden kümmern. Gemeinsam haben wir mehr als 250 Jahre Berufserfahrung, die sich auf alle relevanten Themengebiete der IT verteilen.

    Seit 2021 sind wir auch Ausbildungsbetrieb.


    Wie ist eure Erreichbarkeit und Reaktionszeit?

    Unsere regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils 9 – 17 Uhr, ausgenommen bundesweite Feiertage. Gerne stehen wir Ihnen in diesen Zeiten für das reguläre Tages- und Projektgeschäft per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

    Für Notfälle kann eine eigene Notfallhotline hinzugebucht werden. Hier erhalten sie abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse erweiterte Öffnungszeiten – auch fürs Wochenende – sowie Reaktionszeiten von „nächster Arbeitstag“ bis „2 Stunden Mission Critical“.


    Wie schnell seid ihr im Notfall vor Ort?

    Tritt ein Notfall ein, setzen wir alles in Bewegung, um das Problem schnellstmöglich zu lösen. Unser gesamtes Servicekonzept basiert auf Prävention: es soll bestenfalls erst gar nicht zu einem Notfall kommen. Für den Fall der Fälle stehen wir Ihnen in allen Situationen bis zur Lösung zur Seite. Wenn Sie wünschen auch mit einem eigenen Schlüssel, der uns Rund um die Uhr autarken Zugang zu Ihrer IT-Anlage vor Ort gewährleistet.


    Können wir mit festen Kosten rechnen?

    Ja. Unsere IT-Betreuung basiert auf einem Servicevertrag. Vergleichbar mit einem Gehalt, das ein Mitarbeiter in seiner Rolle als Administrator beziehen würde. Bei uns erhalten Sie hier jedoch eine komplette Mannschaft inkl. Urlaubs- und Krankheitsvertretung sowie einen deutlich umfangreicheren Leistungsbereich.

    Der Servicevertrag wird nach Anzahl Ihrer Mitarbeiter, Umfang der zu betreuenden IT-Anlage und individuell gewünschten Sonderleistungen wie Öffnungs- und Reaktionszeiten für Notfälle definiert. Damit ermöglichen wir jeder Unternehmensgröße eine professionelle IT-Betreuung auf höchstem Niveau.


    Können wir ohne Servicevertrag betreut werden?

    Unser Modell der proaktiven und präventiven IT-Betreuung erzeugt laufende Arbeiten, die wir im Hintergrund für Sie verrichten: Überwachung, Aktualisierung und kontinuierliche Verbesserung Ihrer IT-Anlagenbestandteile und -konfigurationen sind nur einige Beispiele.

    Hier würde die Verwaltung der Arbeiten zur individuellen Abrechnung schnell die eigentlichen Arbeitsaufwände überschreiten, so dass ein anteiliges Pauschalmodell für viele Arbeiten der täglichen Betreuung das bessere und günstigere ist. Dies entspricht auch mehr dem Gedanken der Automatisierung und Effizienzsteigerung.

    Fragen zur Zusammenarbeit


    Wie schnell könnt ihr die Betreuung übernehmen?

    Für die Übernahme der IT-Betreuung bei Ihnen haben wir einen eigenen Onboarding-Prozess geschaffen, der sich flexibel an Ihre Situation anpassen lässt. Je nach Stand und Umfang Ihrer IT-Infrastruktur kann die Betreuung bereits nach wenigen Tagen starten.

    Nach einem ersten Kennenlerngespräch klären wir im ersten Schritt, welche Wünsche und Ziele Sie haben und wo wir nach einer technischen Analyse erste Potentiale sehen.

    Gemeinsam entscheiden wir dann in den nächsten Schritten, welche Maßnahmen getroffen werden und wann ein sinnvoller Übergang in die Betreuung und das Tagesgeschäft möglich ist.

    Gerne beraten wir Sie dahingehend auch über Förderungsmöglichkeiten.


    Was beinhaltet eure IT-Betreuung genau?

    Unsere Kunden erhalten neben der klassischen Administration und Betreuung von Cloud-, Server- und Netzwerk-Systemen einen umfangreichen Benutzer-Support. Hier stehen Ihnen Profis für alle Wünsche und Probleme Ihrer Nutzer zur Seite: wir denken mit, haben Budget-Bewusstsein und bleiben dran, bis ein Fall auch wirklich gelöst ist.

    Ergänzend bieten wir optional viele weitere Leistungen wie z.B. Jahres- und Budgetplanungen, Sicherheitsaudits oder die komplette Planung und Durchführung von Projekten. Ein Rundum-Sorglospaket – passend zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Größe.


    Was können wir noch selber machen?

    Größere Unternehmen haben i.d.R. einen Administrator vor Ort. Wer hier welches Themengebiet übernimmt, stimmen wir individuell und sehr flexibel ab. Typischerweise verlagert sich Architektur & Design als Beratungsleistung sowie die Server- und Netzwerkbetreuung inkl. Überwachung und Administration auf unsere Seite.

    Vor Ort und vom eigenen Personal werden der Benutzer-Support und die Gesamtsteuerung und Vertretung gegenüber der eigenen Geschäftsleitung übernommen.

    Auch ohne eigenen Administrator ergeben sich oft in der Administration und Benutzer-Betreuung die Aufgabenteilungen. Bei fehlender Expertise vor Ort reduziert sich die Benutzer-Betreuung auf das Kanalisieren und Filtern der Anfragen an uns.


    Wie läuft die Beschaffung von Hard- und Software?

    Wir bieten Ihnen auf Wunsch die gesamte Kette von der Bedarfsermittlung über die Beschaffung, Lieferung, Implementierung sowie Garantieabwicklung im Störfall und fachgerechten Entsorgung am Ende des Lebenszyklus. Ebenfalls unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Abwicklung von Ausschreibungen, falls Sie dahingehend gesetzliche Vorschriften einzuhalten haben.


    Wie flexibel seid ihr bzgl. eingesetzter Produkte?

    Wir bieten in den Kernbereichen wie Server, Netzwerk und Telekommunikation langjährig erprobte Standardkomponenten an, für die wir bestmögliche Unterstützung bis hin zu jederzeit verfügbaren Ersatzkomponenten bieten.

    Auf der anderen Seite unterstützen wir flexibel alle individuellen Komponenten, Fachanwendungen und spezifischen IT-Lösungen.

    Fragen unsere Situation betreffend


    Betreut ihr auch unsere bestehende IT-Anlage?

    Ja. Wir führen eine Bestandsaufnahme durch und entscheiden gemeinsam, was bleibt, was ergänzt wird und was ersetzt werden könnte. In den meisten Fällen ist es möglich, die bestehende Hardware wie Server und Netzwerkkomponenten bis zu Ihrem wirtschaftlichen Ende (z.B. zum Ende der Herstellerunterstützung oder dem Garantieablauf) weiter zu betreiben.

    Im Fall einer Neuanschaffung empfehlen wir Ihnen Hersteller und Gerätemodelle, mit denen wir langjährige Erfahrung haben und den besten Support leisten können.


    Arbeitet ihr auch mit unserem Admin zusammen?

    Ja, sehr gerne. Ein Administrator oder „IT-Beauftragter“ vor Ort hat viele Vorteile: Benutzer-Hilfe, Remote-Hands für administrative Tätigkeiten im Server- und Netzwerkbereich, Durchführung von Medienwechsel des täglichen Backups sowie die Zusammenarbeit mit uns zu koordinieren sind wichtige Arbeiten, die ein Mitarbeiter in Ihrem Haus perfekt unterstützen und vertreten kann.

    Im Laufe der Zeit stellt sich erfahrungsgemäß eine wohlwollende Arbeitsteilung ein, z.B. kümmert sich der Administrator vor Ort um die Benutzer-Anliegen und die Fachanwendungen. Wir kümmern uns um die Wartung der Server-, Netzwerk- und Cloudstrukturen und stehen als 2nd-Level-Support zur Verfügung.

    Ergänzend bieten wir optional viele weitere Leistungen wie z.B. Jahres- und Budgetplanungen, Sicherheitsaudits oder die komplette Planung und Durchführung von Projekten.


    Benötigen wir einen eigenen Admin vor Ort?

    Je nach Größe Ihres Unternehmens und Umfang der IT-Landschaft kann ein eigener Administrator vor Ort sehr hilfreich sein. Dennoch bieten wir Ihnen auch den Service der Gesamtbetreuung und Steuerung alleine durch unser Team.

    In diesem Fall würden wir dennoch einen festen Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort begrüßen. Insbesondere bei der Kanalisierung von Anfragen Ihrer Mitarbeiter, Planung von Projekten und einem informativem Rückkanal von uns an Sie ist eine zentrale Stelle ein unschätzbarer Mehrwert und eine sehr effektive Maßnahme, um Kosten zu minimieren und die Effektivität und Zufriedenheit auf beiden Seiten zu erhöhen. Der Ansprechpartner muss keine IT-Expertise haben. Er hat eher organisatorische Aufgaben.


    Betreut ihr auch unsere Fachanwendungen?

    Für die gängigen Standardanwendungen wie Microsoft Office, Google Chrome, Firefox, iTunes, PDF-Drucker bieten wir direkten Support.

    Im Bereich der Fachanwendungen (z.B. Warenwirtschaft, ERP- oder CRM-Systeme, Branchenlösungen, Produktions-und Steuerungsanlagen) schauen wir als Ihre erste Kontaktmöglichkeit gerne mit einem „geschulten Blick“ auf die Probleme. Sollten wir keine direkte Lösung finden, nehmen wir gerne stellvertretend für Sie Kontakt zum Hersteller oder Dienstleister auf und verfolgen für Sie das Thema bis zur Lösung weiter. Sie sollen das Gefühl haben, dass Sie mit uns nie alleine und zwischen den Stühlen stehen.


    Wir sind nur ein kleines Team. Lohnt sich das?

    Wenn Sie wert auf eine professionelle IT und kompetenten Support legen, haben wir auch für kleine Teams interessante Angebote: Cloud-basierte Anwendungen ermöglichen es, ohne große Investitionen oder eigene Server auszukommen. Mit unseren eigenen Cloud- und Hosting-Lösungen haben wir darüber hinaus auch für Ihre ggf. auch veralteten Fachanwendungen eine gute Lösung.